Tägliches Posten auf Instagram
- Das Fazit meiner ersten 30-Tage-Instagram-Challenge

30 Tage Posting Challenge – Let the Posting start! – Das Ergebnis meiner Challenge: anders als gedacht!

Vielleicht hast du es mitbekommen?

Im Januar habe ich meine Instagram-Strategie auf die Probe gestellt.

Ich entschied mich dafür: Jeden Tag einen neuen Beitrag zu veröffentlichen. Dabei wollte ich nicht nur die Wirksamkeit einer solchen Challenge testen, sondern vor allem meine Reichweite auf der Plattform steigern.

Let the Posting start!

Dezember 2023

Geplant war die Challenge ehrlicherweise nicht erst im Januar, sondern schon im Dezember. Zu der Zeit war ich auf der Kanaren-Insel Teneriffa und habe über meine Business-Strategien für das Jahr 2024 nachgedacht.

Alle sprechen über diese Reel-Challenges oder Posting-Challegnges. Ich arbeite schon länger im Online-Marketing, habe selbst allerdings noch keine Challenge mitgemacht, bei der es um tägliche Beiträge ging.

Eine meiner Kundinnen habe ich zwar schonmal dabei unterstützt, aber 100% selbst in die Hand genommen?

Nope!

Das sollte sich aber ändern.

Ich plane meine Posts überwiegend vor. Und bei dieser Challenge wäre das mit meiner Kunden-Arbeit auch gar nicht anders möglich gewesen. Manchmal verschieben sich natürlich dennoch Beiträge, manchmal kommen aktuelle Themen dazwischen, aber insgesamt plane ich gerne meine Beiträge 2-4 Wochen im Voraus.

Die Vorbereitung für diese Challenge startete also schon im Dezember!

Ich entschied mich für einen Post-Mix – Einzelbeiträge, Karussellposts und Reels.

Sarah an einer Küste

Mein Ziel?

– Durch den Mix aus Beitragsformaten + regelmäßige Postings die Aufmerksamkeit meiner Follower zu gewinnen und potenziell neue (passende!) WunschkundInnen anzusprechen.

Das Ergebnis meiner Challenge: anders als gedacht!

Meine Reichweite ist im Vergleich zum Vormonat (Dez.23) um unglaubliche 350% gestiegen. Dabei entfielen 30% der neuen Reichweite auf bereits bestehende Follower und ganze 320% auf neue, bislang unerreichte Nutzer. Diese Zahlen haben mir gezeigt, dass meine harte Arbeit und mein Engagement Früchte getragen haben.

Ich hätte nicht gedacht, dass ich so viele neue Menschen erreiche.

ABER(!) & jetzt kommen die Fragen aller Fragen:

1) Sind diese meine Zielgruppe?

2) Habe ich auch Follower, tatsächliche Interessenten, gewonnen?

Dazu gleich mehr.

Vorab möchte ich aber die Beiträge teilen, die besonders gut abgeschnitten haben:

  1. Ein Reel, mit einer „Catchy Headline“
  2. Ein Karussellpost, in dem ich eine persönliche Geschichte teile
  3. Ein Einzelpost, der auf mein Freebie abzielt

Diese Beiträge waren der Beweis dafür, dass nicht nur Reels (wie so häufig angepriesen) Reichweite erzielen können, sondern auch andere Formate mit einer Mischung aus Storytelling, Persönlichkeit und Spannung.

VA Sarah (1080 × 1350 px) (38)
VA Sarah (1080 × 1350 px) (37)

Aber natürlich war nicht jeder Beitrag ein voller Erfolg. Einige meiner Posts verzeichneten nur geringe Interaktionen und erreichten nur eine begrenzte Reichweite.

Weitere Zahlen: Meine Interaktionsrate stieg insgesamt um 80% bei meinen Followern und um 50% bei Non-Followern. Dies zeigt mir, dass meine Inhalte nicht nur gesehen, sondern auch aktiv von meiner Community wahrgenommen wurden.

Zurück zu den Fragen von oben:

  1. Die Menschen, die meine Beiträge kommentiert haben, gehören zum Teil zu meiner Zielgruppe, zum Teil aber überhaupt nicht. Leider lassen sich einzelne Profile nicht einsehen, daher kann ichkeine weiteren Schlüsse darausziehen.
  2. Ja, ich habe neue tatsächliche Interessenten gewonnen 🙂 Jedoch deutlich weniger als gedacht und im Verhältnis zu dem Reichweitenzuwachs: Trotz des beeindruckenden Anstiegs meiner Reichweite betrug mein Follower-Wachstum6%, und einen Verlust von 1%. 

Fazit:

Das zeigt mir, dass es wichtig ist, nicht nur auf quantitative Zahlen zu achten, sondern auch auf die Qualität meiner Follower und deren Engagement.

Foto vor dem Laptop

Zusammenfassung

Mein persönliches Fazit aus dieser Challenge ist zweigeteilt:

Einerseits hat mir das tägliche Posten geholfen, meine Reichweite erheblich zu steigern und meine Community besser zu verstehen.

Andererseits ist das tägliche Posten nicht allzu effektiv, wenn die Qualität der Beiträge weniger gut ist. Ich ziehe es vor, weniger häufig (2-3 Mal pro Woche) zu posten, dafür aber sorgfältig ausgewählte Inhalte zu teilen.

Ausblick

Dennoch möchte ich im März etwas Neues ausprobieren: Eine reine Reel-Challenge!

Ich bin gespannt zu sehen, ob sich meine Einstellung zu meinem aktuellen Fazit ändert. Im Moment bin ich geneigt zu sagen: Nein- aber wer weiß, was die nächste Challenge für Überraschungen bereithält.

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